Ich muss in ein Krankenhaus

Krankenhaus-Bild aus dem Internet

Ich muss in ein Krankenhaus

Nachdem ich nun schon seit ca. 3 1/2 Jahren Probleme mit meinem linken Arm habe, werde ich mich nun einer OP unterziehen und berichte hier über diese Geschichte.

08.09.22 Mit der Post kam heute der Abschluss-Bericht des Professors, der auch an die Ärztin geht, die mich zu ihm überwiesen hat. Er berichtet darin über meinen/unseren letzten Besuch bei ihm in Brest, wo er mich noch einmal untersuchte und er seine weitere Diagnose stellte, mit der ich sehr zufrieden bin!!! 😊😊😊👍👍

25.8.22 Heute waren wir zur Nachbesprechung der OP in Brest beim Professor. Zuerst wurde eine “Röntgen-Aufnahme”, auch “Radio” genannt, erstellt, dann ging es zum Arzt selbst. Er freute sich sichtlich, als er mich/uns sah, erklärte uns noch einmal in wenigen Worten, was er machte und stellte dann seine Fragen, wie es mir ging und was ich machte, als ich Zuhause war? Inge erzählte ihm, dass wir ein Gartenhaus errichteten und ich tatkräftig dabei half. Bei meiner Entlassung aus der Klinik sagte er ja zu mir, dass ich wieder arbeiten kann, also machte ich dies und er war erstaunt, dass dies so klappte!!! Meine Probleme, die ich noch habe, werden mit der Zeit nachlassen, denn der Abstand zwischen dem Vorfall und der OP war einfach zu lang. Wir bedankten uns bei ihm, seinem Team und dem Klinik-Personal, für die tolle Arbeit und das Verständnis ALLER!!! So kamen wir weiter ins Gespräch und er freute sich sehr darüber, ging gleich zu seiner Sekretärin und erzählte ihr voller Stolz, was “die Deutschen” ihm sagten!!! 😊😊😊👍👍 Seinen Abschlussbericht bekomme ich, wie die Ärztin hier in Esquibien auch und bei erneuten Problemen soll ich mich gleich an sein Sekretariat wenden, er hilft mir dann gerne wieder!!! Der Mann ist nicht nur ein großer und international anerkannter Arzt und Fachmann auf seinem Gebiet, sondern auch ein toller Mensch, der mit uns auf “Augenhöhe” kommunizierte!!! Wir denken, dass wir bei ihm, wie er bei uns, einen langandauernden Eindruck hinterlassen hat!!! 😊😊😊👍👍

28.07.22 Von der Klinik in Brest kam nun die Rechnung für meinen stat. Aufenthalt. Diesen Betrag überweise ich und schicke dann die Rechnung samt Überweisungsnachweis zur Ameli, so dass ich meine Auslagen wieder bekomme.

10.07.22 Wir haben die Wunde wegen der momentan sehr extremen Sonnenstrahlung mit einer Fettcreme und einem Pflaster wieder abgedeckt, so dass die Narbe nicht austrocknen kann. Viele Freunde (SB) rieten mir dazu auch.

09.07.22 Heute haben wie die Wunde frei gelegt und sie ist ca. 10cm lang und gut zusammengewachsen.

Wunde am Hals nach meiner OP

Es ist klar, dass ich diese Wunde vor der starken Sonne schütze und notfalls wieder abdecke.

07.07.22 Heute kam mit der Post der OP-Bericht des Professors. Dass diese für ihn keine große OP war, ist klar, doch für mich war es eine, keine Frage. Viele medizinische Fachbegriffe sind in dem Bericht enthalten, mit denen ich wenig anfangen kann, zumal der Bericht auch an meine Hausärztin geht/ging. Was ich aber verstand ist, dass er auch am Knochenmark arbeitete, bei der OP fräste und kleine Käfige um die betroffenen Stellen legte, die stabilisieren. Auch sind in dem Bericht 3 radiologische Bilder enthalten, in denen man einiges dazu erkennen kann.

Radiologische Aufnahmen meiner HWS

Bei der linken Aufnahme sieht man die HWS vor der OP und bei der rechten nach der OP. Ich denke, dass die mittlere während der OP erstellt wurde.

02.07.22 Gestern habe ich mich weiter aufgebaut, bin einfach im Garten ein wenig gelaufen, habe den Müll weggebracht. Inge passt sehr auf mich auf, dass ich nicht gleich wieder “in die Vollen gehe”!!! 😊👍👍 In vielen Facebook-Beiträgen kommt es mir vor, wie wenn die Freunde denken, “da ich nun operiert bin, habe ich keine Schmerzen mehr”. Dem ist nicht so!!! Der Körper heilt und die Nervenbahnen, die fast 4 Jahre im Durchgang behindert waren, müssen sich neu aufbauen, was seine Zeit braucht. Nicht umsonst bekam ich diese starken Schmerzmittel verschrieben!!! Dann zupft die Wunde am Hals, die nun langsam zuwächst. Den Verband wollen wir heute nach dem Duschen erneuern.

Mein Zwischenfazit bis heute lautet: Ich würde jederzeit die OP wieder vom Professor durchführen lassen und auch in die Klinik gehen!!! Die Betreuung, egal von wem, war für mich optimal, ALLE waren mir gegenüber sehr nett und menschlich, hilfsbereit und man gab sich sehr große Mühe bei und in allem. Wenn ich mal was auf Französisch sagte und es stimmte so nicht, dann war man mir nicht böse, sondern überlegte, was ich meinen könnte.

01.07.22 Gestern war ich viel im Garten, um Luft zu bekommen. Arbeiten oder große Spaziergänge sind noch nicht möglich, was mir auch klar war. Die Schmerzen sind sehr heftig und ich nehme pro Tag “4 IBU 1000” dagegen. Ich habe aber auch meine Papiere eingescannt und teilweise in Deutsch übersetzt, um diese zu verstehen und zu wissen, um was es geht. Über Doctolib bekam ich die weiteren Termine in der Radiologie und beim Professor, die ich bestätigte. Immer wieder wird gelacht, wenn ich sage, dass ich 18 Stunden nach der OP die Klinik verlassen habe!!! Doch wenn ich dann sage, WER mich operierte, ist meist sofort Ruhe!!!

Heute wollen wir evtl mal wieder einige Schritte am Meer entlang gehen, den Sand unter den Füßen spüren, Jod einatmen. Auch dies gehört zu meiner Therapie und ist mit dem Arzt abgesprochen. ICH MUSS UND WERDE mich langsam wieder aufbauen, meinem Körper und der Seele Zeit geben, dies alles zu verarbeiten!

30.06.22 Ich bin nun wieder Zuhause und muss vieles erst verarbeiten, was ich in der Klinik sah und erlebte, was jedoch die Klinik selbst als POSITIV zu bewerten ist!!! Dass ich nun weiter Wund- und Schmerzen vom Liegen habe, ist klar. Dies wird auch noch einige Tage dauern und so werde ich mich langsam mit kleinen Spaziergängen im Garten oder am Meer aufbauen. Auch bekam ich ein Rezept vom Arzt mit hochdosierten Schmerzmitteln und Verbandsmaterial für meine Wunde am Hals. Diese Wunde können wir selbst versorgen. ICH MUSS UND WERDE mir beim Aufbau Zeit nehmen, in den kommenden Tagen, nach Möglichkeit, KEIN Auto fahren oder körperlich anstrengende Arbeiten verrichten!!! Der Arzt ließ mir frei, was ich nun mache, doch bin ich selbst so intelligent, das ich auf mich achte und ich denke, er weiß dies auch. Hier auf der Seite werde ich über einiges berichten, das mich BESONDERS beeindruckte und das war nicht wenig!!! Doch auch da brauche ich Zeit. Vorab gesagt, würde ich die OP und den Besuch dieser Klinik und Station jederzeit wieder gehen!!! 😊👍👍👍 Auch half mir der Zuspruch vieler (Facebook-)Freunde  vom Cap Sizun, Frankreich und einigen aus Deutschland, aber auch Nachbarn hier aus Esquibien. Über allen steht jedoch meine Frau Inge, dann meine Ehefrau in Deutschland und eine meiner Töchter mit meinem Enkel-Sohn 😊😊👍👍 ❤️ ❤️ ❤️

Heute haben wir auch die Wunde am Hals gesehen und wir schätzen diese auf eine Länge von ca. 7cm ein.

OP-Wunde

Hier wurde nach unserer Einschätzung sehr gut gearbeitet. 👍👍👍 Wenn ich mir vorstelle, dass von hier aus die Bandscheiben in der Halswirbelsäule operiert, und dabei gerichtet, wurden, kann ich nur staunen!!! Die Wunde hat Inge dann mit diesem Antiseptikum desinfiziert, das mir der Arzt verschrieben hat und dann mit einem ebenso speziellen Pflaster abgedeckt. Mit wie vielen Stichen diese Wunde genäht wurde, kann ich nicht sagen, denn da bin ich kein Fachmann dafür.

26.06.22 Der Covid-Test wurde heute am späten Nachmittag von einer örtlichen Krankenschwester durchgeführt, die sehr nett und verständnisvoll war. Der Test wurde in einer speziellen Tüte verpackt, die dem Labor die Dringlichkeit zeigen soll!!! Die Dame arbeitete sehr gefühlvoll, als sie das Test-Stäbchen in meine Nase schob. Auch seien schon einige ihrer Patienten von dem Professor behandelt worden und er sei gut, sagte sie. Dies nahm uns weiteren Druck von der Seele. 😊👍👍 Meine Kleidung und …. für die Zeit in der Klinik haben wir auch schon gerichtet, so dass wir Morgen so wenig Stress wie möglich haben. Doch muss gleich am Morgen der Covid-Test ins Labor, um ausgewertet zu werden und ich hoffe, dass ich das Ergebnis noch rechtzeitig bekomme, wobei wir nun Zuversichtlich sind!!! 😊👍👍

25.06.22 Der Covid-Test erfolgte heute vom Labor nicht, warum auch immer!!! Wir waren den ganzen Tag im Haus, so dass wir die Glocke der Tür gehört hätten. Da wir am frühen Abend nicht mehr weiter wussten, haben wir unsere Freunde um Hilfe gebeten. Wir denken, dass es eine Lösung gibt, ansonsten steht die OP für mich auf dem Spiel. Ich sehe dies aber gelassen und bin Zuversichtlich!!! 😊😊👍👍

24.06.22 Am Vormittag hatten wir noch einen Anruf des Klinik-Sekretariats mit dem Hinweis, dass ich einen gültigen Covid-Test in Papier-Form mitbringen muss. Auch wurde nochmals der Termin abgestimmt, WANN ich in der Klinik sein soll/muss.

23.06.22 Heute habe ich mir über die Website der Klinik in Brest die Zimmer angesehen, wofür ich diesen Link fand. Hier findet sie auch die Zimmerpreise, da dies eine Privat-Klinik ist. Wie dies dann alles abgerechnet wird, muss ich abwarten. Ich denke, dass ich die wenigen Tage da gut überstehen werde, das Personal sich große Mühe gibt, nett und freundlich, nach unseren bisherigen Erfahrungen, ist. 😊👍👍 Über mein Ameli-Konto kamen auch die Bestätigungen der Rechnungen der Ärzte der Voruntersuchungen. Diese Kosten werden nun zwischen der Französischen und Deutschen Krankenkasse abgeglichen.

Viele unserer Freunde vom Cap Sizun, Nachbarn, Freunde aus ganz FrankreichItalienJapanKanada und Deutschland sind an unserer/meiner Seite, drücken die Daumen und werden Zeitnah von Inge oder mir selbst informiert, wie ich die OP überstanden habe. Es ist für uns einfach überwältigend und wir freuen uns, dass wir so angenommen werden!!! 😊😊👍👍 ❤️ ❤️

22.06.22 Immer nervöser werde ich nun, richte vieles zusammen für die wenigen Tage in der Klinik. Heute in einer Woche habe ich die OP bereits hinter mir und werde meine Narkose ausschlafen. Inge, meine kleine Familie in Deutschland, aber auch viele Facebook-Freunde, stehen mir bei, drücken die 👍👍, nehmen Anteil an unserem Leben und freuen sich, wenn es mir wieder besser geht. Dies gibt mir zusätzlich Kraft und Zuversicht, dann das Vertrauen in die Klinik und die Ärzte insgesamt.

19.06.22 Die Lähmungserscheinungen und Gefühlslosigkeit im rechten Arm und der Hand werden immer stärker und heftiger! Da es heute regnet, habe ich einen Ruhetag eingelegt und beanspruche so meine Bandscheiben nicht, doch die Schmerzen ….  Bald ist es hoffentlich überstanden!!!

16.06.22 Mittlerweile weiß ich, dass sich dieser Französische Blutgruppen-Ausweis Carte de groupe sanguin nennt. Nun bin ich gespannt, wie dieser Ausweis aussieht und welche Infos darin enthalten sind. Neben der Blutgruppe findet man hier auch den Kell-Wert. Der Ausweis ist mit Sicherheit eine gute Sache, doch bin ich von der Ausführung etwas enttäuscht und habe mehr erwartet. Für in mein Porte-monnaie ist er zu groß, auch ist dieser Ausweis aus einfacher Pappe und so leicht verwitterlich.

Rhesus Factor Banque d'image et photos - Alamy

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung, sowie den Bericht des Kardiologen, habe ich gleich dem Klinik-Sekretariat geschickt, ebenso eine Kopie meines Deutschen Schwerbehinderten-Ausweises.

Schwerbehindertenausweis – Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V.

14.06.22 Am frühen Vormittag war ich alleine bei der Blutabnahme im Medizinischen Labor Pont Croix. Ich möchte ja auch selbstständiger werden, so auch die Sprache mehr in der Praxis lernen. Dass ich bei der Annahme nicht alles verstand, was mich die Dame fragte, ist klar und doch konnten wir in einer Freundlichkeit alles klären. Ich bekomme nun auch einen Französischen Blutgruppen-Ausweis erstellt und ich bin gespannt, was da alles vermerkt und enthalten ist. Warum es sowas nicht in “Europäischer Form” gibt, frage ich mich auch. 🤔🤔🤔 Die Blutabnahme selbst war super und auch mit dieser Dame unterhielt ich mich kurz in einem Mix aus Französisch und Deutsch. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass wir beide Spaß hatten, sie mir auch die Angst nahm. 😊😊😊 Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich im Moment kaum, oder nur sehr wenig, schlafe und bin froh, wenn die OP vorüber ist!!! Am Donnerstag bekomme ich das Blutergebnis per Internet und den Ausweis hole ich vor Ort ab. So sammeln wir viele Erfahrungen mit der Kultur und den Menschen in unserer Neuen Heimat, können uns immer mehr integrieren und werden auch integriert. 😊😊😊👍👍

13.06.22 Ich weiß es ja nicht mehr, wie es in Deutschland mit den Arzt-Berichten ist, ob man diese Patient auch bekommt und behalten darf. Hier ist es jedoch so und diese Berichte werden von den Ärzten in eine elektronische Krankendatei eingepflegt, die die Ärzte dann mittels der Carte Vital aufrufen können. So kann ich mir die Berichte einscannen, lesen und verstehen, wie gerade jetzt in diesem Fall. 😊👍👍

10.06.22 Heute sind wir sehr früh nach Brest gefahren, wo wir im Außenbereich einen Freund trafen, der für uns/mich wieder zu einem Engel wurde!!! 😊👍👍  ❤️ ❤️ Er fuhr uns erst zum Kardiologen, dessen Praxis mitten in Brest liegt!!! Wir kamen während der Fahrt aus dem Staunen über die Stadt, den Hafen und die Brücken, nicht mehr heraus!!! Daniel erklärte der Dame im Sekretariat um was es geht und warum wir zu dritt da sind. Der Doktor erledigte seine Untersuchung und ich bekam für mich selbst die Unterlagen gleich mit. Die Kosten von 35,00€ bezahlte ich im Sekretariat. Dann ging es gleich weiter quer durch die Stadt zum Anästhesien. Auch hier wurden wir sehr freundlich, wie heute überall in den Praxen, empfangen und die Befragung, sowie die Untersuchung, ging ebenso reibungslos über die Bühne. Dieses mal bezahlte ich 55,00€ für die Untersuchung. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich dieses Geld von der Krankenkasse wieder zurück bekomme. Die Narkose wird ca. 2 Stunden dauern und der Professeur operiert mich ca. 1 Stunde, wobei diese OP am Hals erfolgen wird. Dann ging es im gleichen Haus zum Klinik-Sekretariat, wo einiges weitere zu meiner Aufnahme geregelt wurde. Da wir weitere Fragen hatten, fuhr Daniel uns noch zum Sekretariat des Professeurs und auch hier kam uns eine Freundlichkeit entgegen, die sagenhaft ist/war!!! Alle Unterlagen sind vorhanden, wobei ich eine Unterlage des Anästhesien noch ausfüllen und bei der Einweisung mitbringen muss. Ich werde ein 2-Bett-Zimmer bekommen, das mich ca. 75.-€ pro Nacht kostet, da dies eine Privat-Klinik ist.

Wir denken, dass ich hier in guten Händen bin. ALLE gaben sich große Mühe und hatten Verständnis für mich und meine Situation. Dass uns danach ein Stein vom ❤️ en fiel, ist klar. Nun stehen noch 2 Termine aus, um die ich mich die kommende Woche kümmern werde. Ohne die Hilfe unseres Freundes und meiner Frau Inge hätte ich dies nie geschafft!!! Vielen Dank euch Beiden!!! 😊👍👍 ❤️ ❤️

09.06.22 Immer näher rücken nun weitere Termine, wie die Voruntersuchung beim Kardiologen und Anästhesien, auch in die Klinik nach müssen wir vorher noch. Da der Covid-Test nicht älter als 72 Stunden sein darf, ich jedoch Montag Nachmittags in der Klinik sein muss, haben wir auch da eine Lösung gefunden, in dem das Labor den Test bei uns Zuhause durchführt, ich das Ergebnis Zeitnah bekomme. Weiter brauche ich eine umfassende Blutuntersuchung, die ich im Labor durchführen lasse. Sie sehen, so langsam geht es “ans Eingemachte” und in mir schlagen 2 Herzen gerade: Zum Einen werden meine Probleme immer stärker und heftiger, ich kann oft Nachts kaum noch schlafen und zum Anderen kommt nun die Angst hinzu. Ich verstehe die Sprache nicht, war noch nie in einer Französischen Klinik und schon gar nicht auf einem OP-Tisch hier, weiß auch nicht, was auf mich zukommt. In Deutschland wurde ich schon einige mal operiert, lag auch Zeitweise auf Intensiv, doch was kommt hier auf mich zu? Wir werden sehen!!! 👍👍👍

Eine Liste mit Gegenständen, die ich brauche und dabei haben soll, bekam ich auch im Vorfeld von der Klinik und dies richten wir zusammen. Eine SMS als Erinnerung für den Termin bei einem der Fach-Ärzte kam auch.

04.05.22 Ein sehr guter bretonischer Freund, dem ich von meinen Problemen erzählte, versuchte nun per Telefon einen Kardiologen in Douarnenez ausfindig zu machen, der mich noch VOR der OP untersucht. Doch keine Chance, die Wartezeiten sind bei 6 Monaten. Dann rief er mehrmals im Sekretariat der Klinik an und schildere meine Situation, bat da für mich um Hilfe!!! Auf diesem Weg bekam ich nun einen Termin am gleichen Vormittag wie mein Narkosearzt-Termin ist. Der Tag wird sehr hart. Ich bin sehr sehr froh und erleichtert, auch sehr DANKBAR, denn das hätten wir nicht geschafft, keine Frage!!! 😊👍👍

22.04.22 Da ich noch immer auf einen Termin für einen Kardiologen warte, habe ich ein kleines Schreiben verfasst, das ich mit einem Translater ins Französische übersetzte. Dies brachten wir in die Arztpraxis. Doch irgendwas stimmte dort nicht. Entweder wurde mein Schrieben, mit der Bitte um Hilfe, falsch verstanden oder …. Ich weiß es nicht. Am Schluss bekamen wir gesagt, dass die Wartezeit bei einem Kardiologen 1 bis 2 Jahre betragen würde. 🤔🤔🤔 Was uns auch stutzig machte war das Schild am Eingang mit der Aufschrift “Virus”. Wir werden sehen, wie es weiter geht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass OP’s ohne EKG durchgeführt werden und somit muss es auch Lösungen geben. Wir jedenfalls sind hierbei wieder an unsere sprachlichen Grenzen gestoßen, as besonders für mich gilt!!! 😒😒😒

18.04.22 Ich habe nun meine Einverständniserklärung zur OP, sowie weiteren organisatorischen Fragen und Infos zu mir, an das Sekretariat des Professeurs geschickt. Nun muss ich mich hier in der Hausarzt-Praxis noch darum kümmern, dass ich einen Termin bei einem Kardiologen bekomme. Dies ist für uns noch zu viel und wir kennen uns da nicht aus.

17.04.22 Am Abend habe ich mich um einen Brief des Professeurs gekümmert und einige Fragen, aber auch Infos für ihn, zusammengestellt. Dies werde ich noch einmal überdenken und dann dies an sein Sekretariat schicken.

16.04.22 Damit ich die Briefe besser verstehe, habe ich sie mir auf Deutsch übersetzt und ausgedruckt. So kann ich mich unabhängig vom PC immer wieder damit beschäftigen. Einige Fragen und persönliche Informationen habe ich für das Sekretariat des Professeurs.

15.04.22 Heute kam Post vom Professeur und der Klinik. Einer der Briefe ging auch an die Haus-Arzt-Praxis. Ich muss mich dieser Tage nun der Sache intensiv widmen und verstehen, was in den Briefen steht. Zum Glück habe ich ein Programm, mit dem ich mir diese Texte kopieren und über einen Translater dann übersetzen kann. Es geht vorwärts nun!!! 😊😊😊👍👍

13.04.22 Immer mehr setze ich mich nun mit meiner Situation auseinander und informiere mich auch im Internet.

MRT Nacken radiologisches Bild | Privatpraxis für Radiologie Dr.Topcu

Dieses Bild, ebenso wie die anderen, habe ich aus dem Internet, doch sieht es bei mir gleich aus.

So fand ich diese Röntgenaufnahme, die passt. Man sieht sehr deutlich, wie sich die kleinen Bandscheiben im Nackenbereich ins Rückenmark “drängen” und so den Durchgang der Nervenbahnen beeinträchtigen.

Auf der Seite BANDSCHEIBENVORFALL IN DER HALSWIRBELSÄULE sind viele Infos in verständlicher Form beschrieben, die zu mir passen. So bin ich auch diese Nacht wieder aufgewacht, weil mein linker Arm und die Hand kribbelten, alles taub war. Diese Beschwerden treten nun immer öfter und auch heftiger auf!!!

Weitere Infos dazu finden sie hier

BANDSCHEIBENVORFALL AN DER HALSWIRBELSÄULE

HWS-OP

Wenn ich was anfasse, dann habe ich kein Gefühl dafür, ob dies zu hart oder zu weich ist und ein Mittelmaß zu finden ist sehr schwer für mich. 😒😒😒

11.04.22 Mittlerweile habe ich per SMS von der Klinik die Bestätigung erhalten, dass ich da angemeldet bin. Es geht nun alles seinen Weg. Meine Bewegungsmöglichkeiten werden jedoch immer mehr eingeschränkt.

08.04.22 Im Moment versuche ich mich in das Französische Krankenhaus-System einzuarbeiten. Hier kann man einige Daten, wie die Carte Vitale, Krankenberichte uvm. bereits im Vorfeld der Klinik zusenden. Eine tolle Sache, wie ich finde, doch muss ich mich damit auseinander setzen. 😊😊👍👍

06.04.22 Meine Haus-Ärztin überwies mich zu einem Spezialisten in Sachen “Bandscheiben”. So hatten wir an diesem Tag meinen Termin bei dem Professeur in seiner Praxis. Meine Unterlagen schickte ich ihm im Vorfeld per Internet über eine gesicherte Verbindung zu. Der Professeur wusste, dass wir wenig Französisch sprechen, dafür sprach er relativ gut Deutsch! Es war ein sehr angenehmes Gespräch und er machte mir sehr deutlich, dass ich um eine OP nicht herum komme. Nachdem ich mein Einverständnis dazu gab, kam Schwung in die Sache, denn er organsierte bereits die weiteren Voruntersuchungen, sowie den OP-Termin in der Klinik. Einen Termin jedoch muss ich selbst vereinbaren und da würde mir meine Haus-Arzt-Praxis helfen, sagte er. Da er kein Kartenlese-Gerät für meine französische Krankenkassen-Karte hatte, bezahlte ich die Gebühr per Scheck. Selbst da half er mir wieder und füllte den Bogen für die Krankenkasse aus, steckte diesen Bogen in ein Briefkuvert, das ich heute zur Post bringen werde, um mein Geld wieder zu bekommen.

Die OP wird durch einen kleinen Schnitt auf der Vorderseite des Halses erfolgen und ca. 1 Stunde dauern. Nach 2-3 Tagen soll ich dann ohne Schmerzen die Klinik wieder verlassen können.

Es war eine weitere POSITIVE Erfahrung, die wir hier sammeln konnten!!! Die Atmosphäre war sehr angenehm, der Arzt sehr nett und freundlich, sowie überaus hilfsbereit. Diese Erfahrungen haben wir bereits bei der MRT-Untersuchung in der Klinik in Quimper gesammelt.

Kommentar verfassen