Hunde in Frankreich

Hallo oder auch Bonjour

Über unsere Erfahrungen mit einem Hund werde ich hier nach und nach berichten, ihnen auch Direkt-Links hier einstellen, die konkrete und weiterführende, auch gesetzliche, Infos enthalten.

Nachdem wir dieser Tage kurz entschlossen das SPA-Tierheim in Plouhinec besuchten, um uns über die Tierhaltung zu informieren, kam alles ganz anders, wie gedacht, denn wir verliebten uns in dieses Tier

Ein Tierheim-Hund

wobei es Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten war. Wir konnten gleich eine Runde mit der Hundedame gehen und sie, sowie Madame uns, etwas kennenlernen. 😊😊😊👍👍

Wir haben diesen Hund, nach einem anschließenden ersten Gespräch mit einer der netten und sehr hilfsbereiten Mitarbeiterinnen, gleich für uns reservieren lassen. Weitere Besuche im Tierheim folgten und der Hund freute sich jedes mal mehr, als er uns sah. 😊😊😊❤❤ Die Hundedame wurde einem Tierarzt vorgestellt, wo sie sterilisiert, geimpft und mit einem Mikrochip versehen, wurde. Bei der Abholung bekamen wir einen Pass für Madame, in dem viele Infos stehen, über die ich hier nach und nach noch berichten werde. Viele Fragen tauchten bei uns nun auf, die wir nach und nach angingen und noch angehen werden. Sie bekam von uns den Bretonischen Namen “Mahé“, womit wir unsere Verbundenheit zur Bretagne zum Ausdruck bringen wollen. Zum anderen bedeutet der Name ins Französische übersetzt “Don de Dieu”, was auf Deutsch “Geschenk Gottes” bedeutet und dies ist sie auch für uns. 😊😊😊❤❤❤

Mahé hat als Hunderasse “Basset Fauve de Bretagne” in ihrem Pass stehen, welcher vom Tierarzt ausgestellt wurde. Dass sie Jagdhund-Gene in sich hat, merken wir immer wieder beim Gassi-gehen. Doch auch dies ist ein Training für sie, wie auch für uns, dies abzustellen, was jedoch sehr viel Zeit brauchen wird. In dieser Beziehung sind Mahé und ich uns “ähnlich”, denn wir sind beide traumatisiert. So riecht sie Wild oder hört den Schuss eines Jägers und möchte am liebsten losstürmen, arbeiten und helfen. Wenn ich ein Feuerwehrauto oder einen Krankenwagen sehe, bzw höre, ist es ähnlich. So kann ich sie auch verstehen, ihr Verhalten in dieser Situation nachvollziehen und gegensteuern.

Dann haben wir nach einem Geschäft für Hundebedarf gesucht und in Quimper den Maxi-Zoo entdeckt, wo wir auch deutsche Produkte bekommen, die Bedienungsanleitungen lesen können. Auch hier wieder eine erstklassige Beratung, sowie Verständnis für unsere Situation 😊😊😊👍👍 Einiges werden wir noch brauchen und kaufen müssen, was uns nun erst beim Studium der Gesetze, sowie dem näheren kennenlernen ihres Verhaltens, bewusst wird. Doch sollte dies kein Problem sein, zumal wir hier auch vieles, oft nur, über den Versandhandel beziehen können.

Das französische Gesetz zur Hundehaltung finden sie hier und unter Gesetz vom 30. November 2021 zur Bekämpfung von Tierquälerei und zur Stärkung der Verbindung zwischen Tier und Mensch, es lohnt sich, sich dieses in Ruhe durchzulesen. Eine weitere informative Seite finden sie unter dem Titel Pflichten der Tierhalter. Ich werde versuchen, meist französische Seiten zu posten, denn wir leben ja hier dauerhaft und sind keine Urlauber, die mit dem Hund einige Tage durch Frankreich reisen. Die deutschen Automobil-Vereine geben ihnen bestimmt auch Informationen. Wie wir weiter nun wissen, sind die Franzosen im Allgemeinen sehr Hundefreundlich und doch haben sie zum Schutz dieser Tiere die strengsten Gesetze in Europa!!! Diese französischen Texte übersetze ich mir mir einem Google-Translater oder einem Deppl-Translater, die sich beide sowohl auf dem PC wie auch auf dem Handy als Erweiterung installieren lassen. So werden die Seiten und Texte automatisch übersetzt. Einen Tipp an dieser Stelle: Lesen sie nicht nur die Texte unter der Überschrift, sondern schauen sie sich auch den oberen Teil der Seiten an, z.B. hier auf dieser Seite von Centrale Canine, die mit an den Gesetzen in diesem Bereich arbeitet. Ich denke, dass ich hier noch einiges finde, das wichtig und interessant ist oder sein könnte.

Zum Thema “Europäischer Heimtier-Impfausweis” habe ich dies für sie : Reisen mit Haustieren und anderen Tieren in der EU oder auch hier bei EU-Heimtierausweis, wo sie Bilder davon sehen.

Da es in Frankreich KEINE privaten Feuerwerke, insbesondere auch an Silvester, gibt, kommen viele Feriengäste mit ihren Tieren in dieser Zeit in das Land um einige Tage ihren Urlaub zu verbringen. So wird den Tieren dieser Stress erspart!!!

Wir gehen im Moment 2-3 mal am Tag mit ihr spazieren, was uns allen 3 gut tut. So können wir Mahé auch einige Kommandos beibringen, die sie nun schon relativ gut beherrscht. Mit anderen Hunden soll sie erst in Kontakt kommen, nachdem sie beim Tierarzt war und der sich ihre Narbe angesehen hat. Auch innerhalb der Wohnung arbeiten wir viel mit ihr. Dass dies alles Zeit braucht, ist keine Frage!!! Doch hat es auch sein Gutes für uns, denn so werden wir von vielen Problemen aus der Vergangenheit abgelenkt, haben dafür auch keine Zeit mehr!!!! Probleme wie “Wie können wir mit ihr den Sommer im Garten verbringen?” sind wichtiger, zumal wir das Grundstück nicht einzäunen können!!! Also müssen wir uns da was einfallen lassen, nach Lösungen suchen!!! So ist vieles. Mahé arbeitet jedoch gut mit und lernt auch viel. Die Kommandos lernt sie in Deutsch und Französisch. Ob es hier einen Hundeplatz gibt, wo auch Ausbildungen der Hunde stattfinden, wissen wir noch nicht. Auch dies ist ein Thema für uns. Wir integrieren sie viel in unser Leben und Inge ist der Meinung, dass ich ihr Rudel-Führer sei, denn auf mich würde sie am besten hören. Ob dies tatsächlich so ist, weiß ich nicht, doch merke ich die Bindung zwischen ihr und mir. Sie sucht mich oft, wenn ich aus dem Zimmer gehe und freut sich sehr, wenn ich dann wieder zu ihr komme.

Da Mahé über ihre Facebook-Seite auf dem Cap Sizun bereits bekannt ist, bekommen wir so auch Hilfen, Ratschläge und Infos, die sie betreffen. Viele Nachbarn und Freunde freuen sich, wenn sie uns sehen, winken uns freundlich zu. Auch schreibe ich auf ihrer Seite immer wieder Geschichten die sie erlebt, jedoch versetze ich mich dann in die Situation von ihr. 😊😊😊

So sehr die Franzosen Hunde lieben, denn immerhin hat 40% aller Franzosen einen Hund, so sehr sind sie hinterher, dass von den Besitzern die Hinterlassenschaften beim Gassi-gehen entsorgt werden!!! Hierfür gibt es oft an den Plages oder …… Behälter mit Plastikbeuteln und Abfalleimer dabei.

Beutel für die Hinterlassenschaft eines Hundes in Frankreich

Wir bekommen in den Gesprächen immer wieder solche Hinweise in freundlichen Tönen mitgeteilt oder man sieht dies selbst. Auch die Rathäuser hier geben gerne Auskunft. 😊😊😊👍👍

Weiter ist zu beachten, dass in den Städten die Leinen-Pflicht gilt!!! Die Maulkorb-Pflicht ist auch so ein Thema, dem sie Beachtung schenken sollten. Verstöße können auch hier sehr teuer werden!!! Die jeweiligen Stadtverwaltungen oder Fremdenverkehrsämter geben ihnen bestimmt Auskunft, auch darüber ob ihr Liebling in dieser Zeit ihres Urlaubs hier an die Strände dürfen!!!

Denken sie bitte auch daran, dass bestimmte Hunderassen in Frankreich nicht erlaubt sind und andere Rassen einen Maulkorb tragen MÜSSEN!!! Um sich im Urlaub hier in Frankreich Ärger zu ersparen, informieren sie sich vorher bitte bei den deutschen Organisationen, die dem Deutschen Tierschutzbund zum Beispiel.

Wir beschäftigen uns ja sehr viel und intensiv mit Mahé, wollen ihr helfen, dass sie sich bei uns wohl fühlt, integriert und anpassen kann. Nun hat Inge eine Internetseite gefunden, die sich mit dem Thema Wie sie Ihrem Hund den Jagdtrieb abgewöhnen befasst. Wir konnten sie schon ein wenig zurücknehmen, sie immer wieder ablenken, wenn der Jagdtrieb bei ihr Überhand nahm. Doch helfen uns auch solche Infos, keine Frage!!!

Inge hat ihr auch ein Neues Leinengeschirr schicken lassen, das einen besseren Tragekomfort für Mahé hat. Heute wurde dies bei unseren Spaziergängen getragen und für Gut befunden!!! 😊😊😊👍👍

Hundeleinen-Tragegeschirr Hundeleinen-Tragegeschirr

Auf dem rechten Bild sieht man auch eine Lasche links der Leine, mit der wir Mahé auch mit einer Hand kurz halten können, sie nicht am Halsband halten müssen!!! Dies hat sich bei uns schon gut bewährt, denn wir haben die nasse und sandige Laufleine nach unseren Spaziergängen oft in der Scheune zum trocknen.

Auch für den Autositz hat sie einen Gurt bekommen, der ins Gurtschloss passt und so ist sie nach der StVO gesichert!!! 😊😊😊👍👍

Bald kommt auch wieder die Zeit, in der sie diese/solche Warnschilder beachten sollten!!!

Hundeverbot am Strand in der Zeit von .... bis ... auf Cap Sizun

Diese Zeit ist vom 01. Juni bis 30. September eines jeden Jahres. Immer wieder werden wir von unseren Freunden und Bekannten, aber auch von netten Einheimischen darauf hingewiesen, denn sie wissen, dass wir vieles noch nicht kennen, dies uns unbekannt ist. Wir finden dies sehr nett, freundlich und wollen dies auch umsetzen, keine Frage!!! 😊😊😊👍👍

Wenn sie in Frankreich ihren Hund frei laufen lassen wollen, informieren sie sich, wann hier die Jagd-Zeiten sind, denn wir hören immer wieder, dass auch Hunde als Wild angesehen werden, wenn diese frei herum laufen.

Eine Hundeschule haben wir hier bei uns nicht gefunden und so schauen wir uns immer wieder Videos an, lernen dabei und versuchen Mahé dies bei zu bringen. Sie lernt sehr viel und wird auch immer ruhiger, vertrauter zu uns, sucht die Nähe und den direkten Kontakt. Wir lassen ihr auch weiter Zeit, welche sie auch braucht. Oft sind noch nicht einmal Kommandos notwendig, denn sie macht vieles von selbst, wofür sie dann auch gelobt wird! 😊😊😊👍👍❤❤❤ Und eine Hundeschule gibt es doch, die aber einige Kilometer von uns entfernt liegt. Ob wir diese annehmen, wird man sehen, denn eine einfache Fahrt dahin sind für mich doch um die 50km!

Immer wieder bekommen wir (in meinen Augen), meist von Deutschen, wohlgemeinte Ratschläge, wie wir mit Mahé umgehen sollen, die jedoch in diesem Fall vollkommen unrealistisch sind!!! Man darf nicht vergessen, wie alt sie ist und wie lange sie nun bei uns lebt. So baut sie erst langsam Vertrauen, sowie eine Beziehung, zu uns auf, was einfach Zeit braucht!!! Sie ist mit 4 Jahren noch eine junge Hündin, die vorher mit Sicherheit nicht in einem Haus lebte, auch keine Bezugsperson hatte!!! Wir sind uns auch sicher, da wir ihr Verhalten beobachten, dass wenn wir sie im Moment frei laufen ließen, sie abhauen würde, denn ihr Jagdtrieb ist noch zu ausgeprägt!!! Sender für das Halsband sind uns zu teuer, damit wir sehen könnten, wo sie ist!!! Wir werden eine Lösung finden, die für uns passt.

In der Zwischenzeit haben wir für Mahé einen Zaun gebaut, so dass sie sich im Garten mehr bewegen kann. Hier fühlt sie sich auch sehr wohl!!! 😊😊😊❤❤❤ Auch das Vertrauen wächst nun immer mehr, wird intensiver. Beim Spaziergang sind nur noch wenige Kommandos notwendig.

Immer wieder gibt es Situationen, bei denen Mahé Wild oder eine Katze sieht/riecht und dann ist sie kaum noch zu halten!!!! Frei-laufen-lassen können wir sie somit nicht, egal was irgendwelche sonstigen Hundebesitzer sagen oder meinen!!! Sie wäre weg, ganz einfach und ob sie irgendwann wieder kommt, ist eine andere Frage!!! 😠😠😠

Mit der Zeit wird Mahé immer ruhiger und mit uns vertrauter!!! 😊😊😊👍👍👍🧡🧡🧡 Sie hört auf uns bis zu einem gewissen Grad, wird immer mehr ein Familienmitglied, verhält sich auch entsprechend!!! Sie spürt wie es uns geht und bringt sich entsprechend ein. Bis wir sie auch so frei laufen lassen können, wenn überhaupt, dauert dies noch sehr lange!!!

Immer öfter lassen wir Mahé nun auch frei laufen, wenn wir mit dem Auto nach Hause kommen. Sie geht dann zielgerichtet zum Gartentor und wartet da, damit wir ihr das Hundegeschirr abnehmen und sie dann in den Garten kann. Es sind erste kleine Schritte über die wir uns sehr freuen!!! 😊😊😊👍👍👍🧡🧡🧡

Sie GENIESST es auch sehr, dass sie nun wieder an den Plages entlang laufen kann und geht auch immer mehr in Richtung “Wasserrand”.

Sie kennt sowas anscheinend aus ihrem Vorleben nicht und gewöhnt sich, wie bei vielem anderen auch, erst langsam daran. Ihr ist auch immer wichtig, dass Inge und ich in ihrer Nähe sind, denn wir gehören zu ihrem Rudel. 😊😊😊🧡🧡🧡

Mahé macht nun weitere Fortschritte, denn die Beziehung zu uns wird nun immer intensiver und enger, das gegenseitige Vertrauen wächst. Sie geht nun ohne Leine alleine vom Haus zum Auto, aber auch den gleichen Weg zurück und freut sich dabei. 😊😊😊🧡🧡🧡 In der Regel geht sie von sich aus hinter uns her, was zeigt, dass sie uns als “Rudelführer” anerkennt. Doch kommt es auch vor, dass sie voraus springt, dann stehen bleibt und sich nach uns umsieht, ob wir noch da sind, uns wieder entgegen kommt und sich einfach freut!!! Auch achtet sie darauf, dass wir zusammen sind. Gerade dann, wenn wir unterwegs sind und ich fotografiere, bleibt sie oft stehen und schaut nach mir, wartet, bis ich da bin und geht erst dann weiter. 😊😊😊🧡🧡🧡👍👍👍 Bei unseren Spaziergängen kommt ihre Lebensfreude wieder zum Vorschein und sie rennt wieder. So werden wir ihr die lange Leine wieder anlegen, damit sie mehr “Freiraum” hat, dann sieht man weiter. Wenn Inge oder ich einmal alleine unterwegs sind und dann heimkommen, ist es eine wahre Freude zu sehen, wie sehr sich das Hundemädchen freut!!! Sie dreht dann im Garten ihre Runden, legt sich hin und möchte gestreichelt werden, schaut, dass ja Inge und ich dabei sind!!! Dies geht einige Minuten, dann hat sie sich beruhigt. Sie ist ein Engel für uns und freut sich immer mehr über ihr Neues Leben bei uns, das ein ganz anderes ist, wie ihr bisheriges Leben und so geht es uns ja auch!!! Hier auf Cap Sizun, und abseits vieler Deutschen, leben wir so, wie es uns gefällt und es ist ein vollkommen anderes Leben, wie unser bisheriges!!! 😊😊😊👍👍👍🧡🧡🧡

Mahé wurde nun ein weiteres mal von Tierarzt untersucht und geimpft, so dass ihr Impfschutz nun vollständig ist. Dies wurde in ihren Hundeausweis eingetragen und sie darf damit nun auch in Europa mit uns frei reisen. Sie war sehr ruhig bei allem und suchte auch immer wieder den direkten Kontakt zu uns. Auch im Alltag verändert sie sich immer mehr zum POSITIVEN!!! 😊😊😊👍👍👍🧡🧡🧡

 

21.01.24 Hier habe ich ein Gespräch zwischen Mahé und mir dokumentiert. Vielleicht ist da doch was dran. Für mich und uns auf alle fälle!!! 🧡🧡🧡

Günter, darf ich dich was fragen bitte?

Du sagst und schreibst, dass du dich „auf den ersten Blick in mich verliebt hast“.

Was kann ich mir darunter als junge Hunde-Dame vorstellen???, wo ich doch noch dazu deine Sprache damals nicht kannte.

Günter antwortete seinem Engel so:

Mahé, Als ich dich zum ersten mal sah, schaute ich nur in deine Augen, sonst interessierte mich im ersten Moment nichts!!!

Diese Augen führten mich direkt in dein Herz und deine Seele, wobei mir vieles aus meinem eigenen Leben bekannt vorkam. Du wurdest sehr schlecht behandelt von den Menschen, doch hast du erfolgreich ums Überleben gekämpft!!! Du wurdest getreten und geschlagen, weg gejagt, als du die Ansprüche nicht erfüllt hast, diese nicht erfüllen konntest. Ich sah, dass du schwer traumatisiert bist, wie ich es auch bin. Du kamst NIE zur Ruhe und hast die Hoffnung schon fast aufgegeben, stimmt dies? So ist noch mehr.

Schaue dir dieses Bild von dir an, das war der erste Blickkontakt zwischen uns Beiden.

In diesem Moment sagtest du zu mir:

Ich weiß nicht wer du bist und was du vorhast. Du hilf mir bitte und ich werde deine beste Freundin sein. Viel lernen und mit dir arbeiten, an deiner Seite sein, dich hier in meinem Land ehren. Ich glaube an dich, wie du an mich!!!

Günter sprach dann mit Inge und die anderen Hunde im Tierheim waren nicht mehr wichtig.

So gingen wir eine Runde zum ersten kennenlernen, das sehr zu deinen Gunsten ausging. Inge freute sich auch sehr über dich, glaube mir.

Wir beschlossen gleich, dass wir dich adoptieren wollen und dass Inge „die Patenschaft“ für dich übernimmt, wir uns die Kosten dafür teilen.

Wir kamen so oft es ging ins Tierheim, um dich zu besuchen, dich weiter kennen zu lernen. Dass bei uns dann die Welt auf dem Kopf stand, hast du ja selbst gesehen, als du dann FÜR IMMER zu uns kamst.

Heute, mehr als ein Jahr später, kann ich sagen, dass ich mich bei dir ebenso wenig getäuscht habe, wie bei Inge, denn da war es ähnlich.

Wir lieben dich sehr und freuen uns, auf den gemeinsamen Lebensweg mit dir, unser Engel.

Glaube mir, ich werde dich hüten und beschützen, wie mein Augapfel!!!

Dein Günter 💖💖💖

19.02.24 Da wir in diesem Jahr einiges vorhaben und auch Freunde im Norden besuchen wollen, hat Inge ein (zusammenrollbares) Reisebett gekauft. Sie stellte dies hin und Mahé schaute sich dies vorsichtig und skeptisch, aber auch neugierig, an, hielt jedoch Abstand!!! Es kam dann in mein Büro, wo auch ihr Fressnapf steht. Als der Hunger bei ihr kam, ging sie sehr vorsichtig an dem Bett vorbei!!!

Am Abend kam dann die Situation, dass sie mit Inge im EG war, während ich am PC arbeitete. Sie wollte auf einmal zu mir und zeigte Inge dies auch, also kamen die Beiden. Inge zeigte ihr den Fressnapf, doch Mahé interessierte dies nicht, sie legte sich in meiner Nähe auf den Boden. Inge wurde dies zu langweilig und ging. Kaum hatte sie die Tür geschlossen, kam Bewegung in Mahé und ich dachte, was ist jetzt? Wo ist sie??? 😱😱😱 Als ich dann hinter den Schreibtisch sah, wusste ich den Grund!!! 😂😂😂

Tief und fest schlief sie nun eine ganze Weile darin, ließ sich auch nicht stören, als ich kurz das Zimmer verließ. 😊😊😊🧡🧡🧡

Sie baut im Allgemeinen eine immer größere Bindung zu uns auf und dies gerade zu mir. Wenn ich zum Men Tan fahre, ist sie oft dabei und freut sich über unsere Runde am Abschluss meiner Arbeit. So hat sie einige Lieblingsplätze, die sie immer wieder ansteuert, dann die Aussicht sichtlich genießt, Bunkerteile inspiziert. Auf der Rückfahrt wird dann oft geschmust, wobei ich mich jedoch auf den Verkehr konzentriere. 😊😊😊🧡🧡🧡

Bei weitem ist sie noch nicht soweit, wie dies bei anderen Hunden der Fall ist und wir haben noch viel Arbeit mit ihr in Sachen “gehorchen”!!! Oft übermannt sie es und sie rennt nur noch, ob wir rufen oder nicht, ist uninteressant!!! Dann wird ihr auf einmal klar, dass wir fehlen und sie kommt zurück, wird dafür auch gelobt!!! Dann wiederum gehe ich mit ihr an einem Plage entlang und sie weicht mir kaum von der Seite, obwohl ich auch hier ihre Schleppleine nicht in den Händen halte.

15.03.24 Mahé baut die Bindung zu uns immer mehr auf, auch wenn sie weiter ihren eigenen Kopf hat. Wenn wir unterwegs sind, geht sie oft ihre eigenen Wege und irgendwann schaut sie, ob wir noch da sind. Da können wir sie rufen oder nicht, das interessiert sie nicht, da ist sie in ihrem Schnüffeltrieb und vergisst alles um sich herum. Auch hieran werden wir noch arbeiten. Wenn ich mit dem Auto wegfahre und nehme sie nicht mit, ist sie sichtbar beleidigt!!! Auch dies muss sie lernen. Ihre Liebe zu uns ist nicht in Worte zu fassen!!! 🧡🧡🧡

Kommentar verfassen