Die Card Vital beantragen

carte_vitale

Die Card Vital beantragen

war ein weiteres Thema für uns, denn eine Deutschen Auslandskrankenversicherung verliert in der Regel nach 63 Tagen ihre Gültigkeit. Klar gibt es auch solche Versicherungen die länger gelten, doch schauen sie sich dann einmal die Prämien an, die sie dafür bezahlen!!! Für uns war das kein Thema, zumal wir ja aus Deutschland ausgewandert sind, bzw vor hatten, hier in der Bretagne dauerhaft zu bleiben.

Und so gingen wir daran, dass wir uns im Rathaus erkundigten, wo man sich hier in Frankreich Krankenversichert? Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt erst wenige Tage in Clohars-Carnoët lebten, waren wir auch da schon bekannt, wie bunte Hunde!!! 😄😄😄 Die Damen waren köstlich amüsiert, als wir die Frage stellten, doch halfen sie uns ebenso freundlich, gaben uns die Adresse des Büros der Casse Maladie Quimperle. Wir also dahin und da hieß es warten!!! Ein Freund, der uns damals in der Anfangszeit begleitete und mit seinen Sprachkenntnissen zur Seite stand, erklärte der Dame dann, was wir wollen. Wir bekamen eine Liste mit den erforderlichen Dokumenten, die ich in diesem Beitrag bereits erfasst habe. Ich kann heute nicht mehr sagen, wie oft dass wir in das Büro der Casse Maladie Quimperle gefahren sind. Bei der Rückreise nach unserem 2. Besuch da, kamen wir nicht mehr durch Clohars-Carnoët, denn die Tour de France ging durch die Stadt!!! War das ein Erlebnis für uns Beide!!! Wir mitten zwischen den Bretonen und live dabei!!! 😄😄😄

Die Tour kommt

Inge ist live bei der Tour de France dabei

Die Fahrer der Tour de France 2018

Doch wir kamen nicht weiter mit der Card Vital. immer wieder fehlte was oder die Dame fand es nicht mehr oder ….. Kopfschütteln. Claudine war die rettende Seele, auch hier!!! Sie ging mit uns und sprach mit der Dame, setzte sich für uns auch hier ein!!! 😊😊😊 👍👍👍 Die Sache lief nun und wir waren damit hier in Frankreich Krankenversichert, auch wenn die Karte noch eine Weile dauerte, bis wir diese bekamen.

Eine Card Vital beantragen, bedeutete für uns, dass auch diese Sache uns viel Kraft und Nerven kostete!!! Wir leben nun in einem anderen Land, einem anderen System, die Menschen und die Administration hat eine “andere Denkweise”, wie in Deutschland. Weiter gibt es mit der Sprache und dem Verständnis für uns noch große Probleme. In Audierne, wo wir nun leben, helfen uns immer wieder Freunde bei den Lösungen. Oft interpretieren wir dies auch in einer andere Weise, wie dies hier gemeint ist! Wir sind aber voller Hoffnung, dass sich auch dies im laufe der Zeit lösen wird!!! 😊😊😊 👍👍👍

Meine Schwerbehinderung wurde darin aufgenommen. So habe ich einige “Erleichterungen” bei den Arzt-Besuchen oder sonstigen therapeutischen Behandlungen, auch in der Apotheke macht sich dies bemerkbar!!!

Mittlerweile ist es so, dass viele Daten auf der Karte gespeichert sind, die die Ärzte lesen können. Dieser Tage bekam ich eine Mail von der Casse Maladie, dass ich in einer Apotheke meine Karte aktualisieren lassen soll, was kein Problem war 😊😊😊

 

Kommentar verfassen