Meine Handy-Karte

Seidenbaumblüte

Hallo

Heute möchte ich ihnen berichten, wie es damals mit meiner Deutschen Handy-Karte war.

Waren sie Physisch auch so soweit, dass sie heißes Wasser kochen wollten und es brannte ihnen an???, um dies mal bildlich auszudrücken.

So ging es mir zu diesem Zeitpunkt. Viele Faktoren kamen auf einen schlag zusammen und ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Wir lebten erst wenige Tage in Clohars-Carnoët, ich hatte eine SIM-Karte von meinem damaligen Provider “X&Y”, der Internet-Zugang im Haus zu unserer Wohnung war zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet, die Hausbesitzerin war auf Reisen. Also kein Netz über das Haus, so dass ich weiter auf die Handy-Karte zugreifen musste. Vieles war Neu, wir lebten erst wenige Wochen hier im Departement Finistére, meine Frühverrentung und die schnelle Auswanderung hingen mir noch in den Knochen!!! So schaltete ich am Abend mein Handy komplett aus, um den Verbrauch zu sparen. Ich hatte ja keine Ahnung von dem Ganzen.

Eines Morgens wollte ich mein Handy einschalten und wusste die PIN nicht mehr!!! 😱😱😱 Das gibt es doch nicht, ich weiß doch die Nummer!!! Nach dem 3. Versuch wurde ich gesperrt!!! 😱😱😱 Also ging ich an die PUK, doch hier das gleiche Ergebnis!!! 😱😱😱 Und nun???? 🤔🤔🤔

Irgendwie konnte ich meinen Provider anschreiben und die Situation schildern, um eine Neue Karte bitten!!! Die Antwort war ein Schock für mich!!! 😢😢😢 Da ich in Frankreich lebe, bekomme ich keine neue Karte und der Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst!!! 😱😱😱

WO ist hier “EUROPA” bitte???!!! Eine deutsche Bekannte, die hier lebt, machte mich auf Sosh aufmerksam, was zu der Orange-Gruppe, dem Französischen Telefon- und Internet-Konzern, gehört.

Doch nun gab es die nächste Hürde, denn solche Verträgen laufen nur über ein Französisches Bankkonto und ein solches hatte ich noch keines!! 😢😢😢 Deshalb blieb mir nichts anderes übrig, wie dass ich mich mit meinem Laptop an den Hauseingang unserer Vermieterin Claudine setzte, denn den WLAN-Schlüssel hatten wir ja. Dass dies so geht, darauf muss man auch erst einmal kommen!!! Stellen sie sich dies mal bildlich vor, wie ich auf den Stufen im Freien sitze, den Laptop vor mir und versuche zu arbeiten!!! 😂😂😂 Vielleicht finde ich in meinem Archiv noch die eine Aufnahme. 😂😂😂

Als Claudine dann kam, besprachen wir die Sache und es war ihr sichtlich peinlich, was passiert war, doch bei einem Glas Wein fanden wir die Lösungen. Als erstes schaltete sie den WLAN-Zugang für unsere Wohnung frei und am nächsten Tag vereinbarte sie einen Termin bei CMB-Bank, damit ich hier ein Konto anlegen konnte, was in wenigen Tagen erledigt war. danach hatte ich kürzester Zeit hatte ich einen Französischen Handy-Vertrag, bei dem ich zwar einige Möglichkeiten nicht wie bisher hatte, doch kann ich damit ganz gut zurecht kommen. Auch besteht die Möglichkeit, dies weiter zu ergänzen und für meine veränderten Bedingungen auszubauen.

Was ich nicht wusste war, dass ich nun durch die ganze Geschichte auch einen Nachweis habe/hatte, dass ich hier lebe, denn ich musste ja meine Daten eingeben, bzw. hinterlegen. Später half uns dann auch unsere Vermieterin weiter, denn hier ist in vielem ein ganz anderes System, wie in Deutschland und vieles wussten wir nicht.

Oft setzten wir uns zu7bei einem Aperitif zusammen und besprachen unsere Probleme und wie wir diese lösen können!!! Die Dame half uns und wir ihr, auch wenn es nur mit einer Fahrt nach Quimperlé war. Immer mehr wurden wir nun mit vielem hier vertraut, merkten die Unterschiede zu Deutschland und was die EU wirklich für Auswanderer bedeutet.

Im Endeffekt war es gut, dass Meine Handy-Karte gesperrt wurde!!! 😂😂😂👍👍

Kommentar verfassen