Die Steuer

Steuer

Die Steuer war auch so eine Sache

Bereits früh, nachdem wir hier im Finistére waren und klar war, dass wir hier bleiben, habe ich mich mit dem für mich damals zuständigen Finanzamt in Verbindung gesetzt und meine Situation geschildert. Ich gab meine Steuererklärung wie gewohnt ab, mit der Adresse hier in Frankreich und niemand störte sich darum. Zu dieser Zeit stürzte sehr vieles auf mich ein, veränderte sich und ich war noch immer wegen “der schnellen Auswanderung” neben der Spur. in dieser Zeit hörte und las ich viel, konnte dies aber nicht richtig verstehen und einordnen. So wurde ich in einer der deutschen Facebook-Bretagne-Gruppen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich hier beim Finanzamt anmelden muss, doch das war in dem Moment für mich alles zu viel, zumal ich auch erst anfing, die Sprache zu lernen, vieles zu verdauen und langsam zu verarbeiten.

So lief die Sache weiter, bis ich im letzten Jahr weitere Probleme mit der Steuererklärung hatte, mein Steuerprogramm streikte!!! Also rief ich wieder in Deutschland an und kam an einer anderen Stelle im Amt heraus. Die Steuer für mich wird nun vom Finanzamt Neubrandenburg (RiA) bearbeitet. Also rief ich da an, denn ich möchte doch nur meine Steuer als Rentner abgeben, der nach Frankreich ausgewandert ist. Hier war das Erstaunen auf beiden Seiten groß, denn ich erfuhr, dass es seit sehr vielen Jahren ein Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich gibt, dass Auswanderer wie ich ihre Steuer in Frankreich begleichen müssen. Und nun???? 😱😱😱

Wir zum Finanzamt nach Douarnenez, um die Sache zu klären. An der Anmeldung verstand man uns nicht, weder von der Sprache, noch wegen des Grundes unseres Besuches. Jedoch war man sehr freundlich und verwies uns darauf, dass wir Anfang Mai noch einmal kommen sollen. Nun ist es so, dass zu dieser Zeit in ganz Frankreich die Steuererklärungen abgegeben werden, was uns auch Neu war. Als wir zu dem Termin kamen und uns der Sachbearbeiter sah, kam er ins Schwitzen, denn wir wollten zwar, konnten uns aber Sprachlich nicht in der Sache selbst verständigen. Am Nebentisch saß eine Dame, die mitbekam, wie wir uns “bemühten” und sie fragte, ob sie uns helfen könne, denn sie spricht etwas Deutsch!!! Sie war in dem Moment ein Engel für uns oder besser für mich, denn es ging ja um meine Steuer. Sie konnte dem Sachbearbeiter die Lage schildern und er schrieb mir auf, welche Unterlagen er benötige. Er verstand die Deutschen Behörden nicht, dass die mich nicht darauf aufmerksam machten, dass ich mich in Frankreich steuerlich anmelden muss!!! Wir bekamen einen weiteren Termin und da nahmen wir die Dame gleich mit, zumal sie nicht allzu weit von uns entfernt wohnt.

Ein weiteres Problem tauchte nun auf, denn ich bin ja Schwerbehindert, habe jedoch nur einen Deutschen Schwerbehinderten-Ausweis, den ich mir vorher noch nie so genau angesehen habe. Darauf steht jedoch NICHT in französischer Sprache, dass dies ein solcher ist!!! Die Dame erklärte es dem Sachbearbeiter und ich hatte noch weitere Papiere dabei, die dies beleg(t)en, jedoch in Deutscher Sprache. Er gab die Daten in sein System ein, die er brauchte und rechnete. Am Schluss gab er mir einen Zettel, in dem meine Steuerschulden beim Französischen Staat standen und in welchem Abstand ich diese begleichen muss. Dies würde ich noch schriftlich bekommen, dann auch mit einer für mich eigenen Steuernummer.

Nach einiger Zeit kam dann auch dieses Schreiben. Nun bezahle ich meine Steuer monatlich hier im Voraus und von Juli bis Dezember in diesem und im kommenden Jahr die Steuer als Nachzahlung, was nicht unerheblich bei mir für mich ist!!!

Die Steuer werde ich nun soweit es geht in Zukunft über das Internet abgeben, evtl muss ich auch noch einmal persönlich beim Finanzamt vorbei kommen, das müssen wir abwarten.

Sie sehen, die Steuer war auch hier für uns eine große Nervensache, dazu die Geschichte mit der Schwerbehinderung, bis diese dann von der Finanzverwaltung anerkannt wurde. Vieles ist mir/uns auch hier noch unbekannt und wir werden uns auch da nach und nach noch einarbeiten, fragen müssen.

Wenn sie als Auswanderer nach Frankreich gehen, melden sie sich bald in Deutschland ab und hier an. Sie sehen, wie es mir ging.

Was mir der Deutsche Schwerbehinderten-Ausweis brachte, ist eine eigene Geschichte, über die ich noch schreiben werde. Er wurde in diesem Fall jedoch nach einigen Diskusionen, mit Hilfe der Dame die diesen erklärte, anerkannt und dies ist für mich wichtig!!! 😊😊😊 👍👍👍

Hier bretagne-urlaub-und-reise-tipps Die Geschichte zweier Auswanderer

finden sie noch mehr unserer Erlebnisse und bestimmt werden sie sich, wie wir, oft fragen “WO ist da das Europa, von dem in Deutschland so geschwärmt wird???!!!” 😱😱😱

Auch hier muss ich sagen, dass ich mich bei dem Steuersachbearbeiter in  Douarnenez in guten Händen fühlte, nachdem er den Sachverhalt kannte!!! 👍👍👍

Wie es in der Zukunft weiter geht, werden wir sehen. Doch bin ich zuversichtlich!!! 😊😊😊 👍👍👍

Das “Beitragsbild” für diesen Beitrag für habe ich aus dem Internet

16.04.22 Da ich gerade dabei bin, bzw es versuche, meine Steuererklärung zu bearbeiten, bin auf diese Seite gestoßen, die mir sehr interessant erscheint und mir die Augen weiter öffnet im Vergleich zu Deutschland!!! Lassen sie sich überraschen!!! 😊😊😊

21.04.22 Um meine Steuer nun Online auszufüllen, bzw mich in das entsprechende Portal einzuloggen, brauche ich eine Online-, sowie eine Referenzsteuereinnahmen-Nummer. Beides soll auf der letzten Steuererklärung stehen, was bei mir jedoch nicht der Fall war. So schrieb ich dieser Tage das Finanzministerium an und bat um Hilfe. Da sich jedoch nichts rührte, schrieb ich die Stelle in Douarnenez an, wurde da nach Quimper weitergeleitet, hatte kurze Zeit später meine Daten. Nun kann ich mich an meine Steuererklärung machen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

23.04.22 Heute habe ich damit begonnen, mich Online bei der Steuerbehörde anzumelden und mich ein wenig mit der ganzen Sache vertraut zu machen. Um mich anzumelden bekam ich eine SMS und eine E-Mail, womit anscheinend meine Identität überprüft wurde. NOCH bin ich beim überprüfen meiner Daten, doch mein 1. Eindruck ist positiv!!! 😊👍 👍

05.05.22 In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und um das ich mich kümmerte. So möchte das Finanzamt in Quimper von mir folgende Daten, denn ich bin ja hier ein Ausländer

  • Wenn Sie im Ausland eröffnete Konten haben, müssen Sie das Feld 8UU ankreuzen und Ihrer Einkommensteuererklärung eine Erklärung Nr. 3916-3916 bis beifügen, in der für jedes Konto Folgendes angegeben ist
  • – die Bezeichnung, die Adresse
  • – die Bezeichnung des Kontos: Nummer, Art, Verwendungszweck und Art des Kontos ;
  • – Datum der Eröffnung oder Schließung des Kontos im Laufe des Jahres ;
  • – Angaben zur Identifizierung des Erklärenden

Besonders beim “Datum der Eröffnung oder Schließung des Kontos” hatte ich große Probleme, doch die Bank in Deutschland half mir dabei sehr!!! 😊👍👍👍 So habe ich weiter versucht, meine Steuererklärung auszufüllen. Weiter kam ich jedoch auf Anhieb nicht, da noch immer Fragen sind, die ich nicht verstehe. So schrieb ich eine Mail an die Behörde und bitte darin um Hilfe!

Eine weitere Sache ist, dass heute ein Brief meiner Deutschen Krankenkasse kam, dass meine “geleisteten Beiträge zur Krankenversicherung und … an das Finanzamt gemeldet wurden”. Hier frage ich mich an welches Finanzamt dies ging? Dieses Wissen wäre für mich wichtig, um meine Steuererklärung richtig auszufüllen. Bin auch hier auf die Antwort gespannt.

25.05.22 Die Daten bekam ich von meiner Deutschen Bank und gab diese ins Formular ein, so dass ich dies abschließen konnte. Den Betrag meiner künftigen monatlichen Zahlungen wurde gleich angezeigt. Vieles war mir noch unklar, bzw. ich war mir nicht sicher, ob meine Eingaben richtig sind und so nahm ich weiter Kontakt mit dem Finanzamt Quimper auf. Nach “einigen” Tagen kam dann die Mail, dass ich ohne Termin nach Douarnenez fahren kann, da wird mir geholfen. So waren wir heute dort, wurden von einem netten, hilfsbereiten und verständnisvollen Mitarbeiter betreut. Er überprüfte meine Eingaben und es ist alles OK!!! 😊👍👍

Hier muss ich meine Invaliden-Rente versteuern, die in Deutschland steuerfrei ist, doch damit kann ich auch leben.

Nun habe ich das erste mal weitestgehend selbstständig meine Steuererklärung, dann noch per Internet und ohne Vorlagen, in relativ kurzer Zeit abgegeben und ich freue mich sehr darüber!!! 😊😊😊

So denke ich, dass die nächste Steuererklärung NOCH einfacher ist, wie diese in diesem Jahr, vorausgesetzt, dass sich nichts ändert. Wieder ein Schritt weiter in der Integration!!! 😊😊👍👍

Um es hier gleich vorweg zunehmen: Wenn sie einen Account auf der Internetplattform des Französischen Finanzamtes haben, geben sie baldmöglichst ihre Bankdaten ein!!!! Sie ersparen sich viel Ärger, glauben sie mir!!! 

Wenn sie eine vertrauliche Mail des Amtes bekommen, wird diese auf der Plattform hinterlegt und sie werden per E-Mail oder SMS darüber informiert, dass Post da ist. Eine tolle Sache finde ich, denn ich schaue ich nicht “jeden Tag” auf die Plattform.

Kurz vor Weihnachten bekam ich eine Mail von meiner Bank hier, dass die letzte Rate der Steuernachzahlung an das Französische Finanzamt abgelehnt wurde, da das Konto nicht über ausreichend Guthaben verfügt habe. Noch am gleichen Tag überwies ich den Betrag von Deutschland nach Frankreich, wo es kurze Zeit später ankam. Doch es war zu spät!!! Ich hatte dies einfach vergessen dieses mal. 😒😒😒 Weihnachten und der Jahreswechsel kamen dazwischen und ich hatte keine Chance was zu ändern, wusste auch keinen Weg!!! Am 04.01.23 waren wir auf der Bank und einer der Angestellten gab uns einen Hinweis, dass ich dies über die Plattform des Finanzamtes erledigen könne!!! 🤔🤔🤔 Dort habe ich die entsprechenden Daten eingeben und damit war die Sache erledigt!!! Dachte ich zumindest!!!

06.01.23 Heute kam ich mit meiner Steuernachzahlung einen weiteren Schritt voran, auch wenn dies noch nicht ganz erledigt ist!!! Meine Zahlung wurde akzeptiert, der nicht unerhebliche Betrag soll jedoch 2 mal abgebucht werden, laut meiner Französischen Bankdaten. Nun habe ich wieder beim Finanzamt interveniert und bekam recht, den 2. Betrag soll ich rückerstattet bekommen!!! In einer weiteren Mail an das Amt fragte ich, wie dies gehen soll, denn dieses Konto ist ein Haushaltskonto, auf dem nur ein Teil meiner Rente fließt!!! Auf eine Antwort warte ich nun.

10.01.23 Am Morgen wurde ich von unserer Bankberaterin informiert, dass es besser sei, die “restliche Steuerschuld”, sprich die letzte Rate, die unberechtigterweise doppelt bezahlt werden soll, noch am Vormittag von meinem deutschen auf das französische Konto, zu überweisen, denn ich würde mir Ärger ersparen!!! Dies veranlasste ich dann per Sofort-Überweisung.

11.01.23 In der Nacht, oder am späten gestrigen Abend, wurde dieser Betrag vom französischen Finanzamt abgebucht. Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht und WANN ich mein Geld wieder bekomme. Eine kleine Unaufmerksamkeit, einige wenige Stunden zu spät die Überweisung getätigt, reichten aus, um mir diesen Ärger einzuhandeln!!! 😒😒😒

07.02.23 Heute kam endlich der Verrechnungsscheck vom Französischen Finanzamt aus Strassbourg!!! Damit ist zumindest dieses Kapitel abgeschlossen und ich werde diesen schnellstens einlösen!!! Den Scheck brachten wir noch heute zur Bank, wofür es einen speziellen Automaten dafür gibt, der diesen Vorgang registriert.

11.04.23 Die Steuererklärung für das Jahr 2022 steht wieder an und am Morgen las ich den Artikel Steuern 2023: Die Daten, die Sie für die Erklärung Ihres Einkommens wissen sollten auf Orange.fr. Am Nachmittag kam per Post der Antrag dazu. Auch dieses mal werde ich versuchen, diesen per Internet auszufüllen.

18.04.23 Im Internet-Formular steht, dass die erforderlichen Daten bereits im Antrag vermerkt seien und diese nur noch auf Richtigkeit geprüft werden “müssten”. Ich fand diese Daten jedoch ebenso wenig, wie Inge. Also sind wir spontan zum Finanzamt Douarnenez, das für mich/uns zuständig ist. Eine Sachbearbeiterin und ein Sachbearbeiter gaben sich große Mühe, waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch sachkundig, wie ich dies aus Deutschland nicht kenne!!! Da ich wissen möchte, WIE ich den Antrag in Zukunft ausfüllen soll, WO ich WAS finde, haben wir einen weiteren Termin vereinbart, wo der Sachbearbeiter sich die Zeit dafür nimmt!!! Ich brauche hier kein extra Steuer-Programm oder einen Steuerberater, wie in Deutschland, sondern kann dann Alles alleine am PC ausfüllen und über das Internet einreichen. Was nun auf mich zukommt, werden wir sehen, doch die Sache läuft und dies ist beruhigend für mich!!! Die Menschen haben hier eine andere Mentalität, sind sehr hilfsbereit und freundlich, nehmen sich Zeit, freuen sich!!! Selbst die “Kunden” nach uns, hatten Verständnis, keine Frage!!! 😊😊😊👍👍

21.04.23 Heute kamen die ausgefüllten Unterlagen zurück, die ich eigentlich nur noch unterschreiben muss!!! Das ist ein Service, von dem man in Deutschland noch nicht einmal träumt!!! 😊😊😊👍👍👍 Die Unterlagen werde ich mir in Deutsch übersetzen, dann jedoch auf meinen Termin auf dem Amt warten, wo mir/uns Alles erklärt werden soll!!!

04.05.23 Heute waren wir auf dem Finanzamt und eine Mitarbeiter mit einem ihrer Kollegen nahmen sich Zeit für mich/uns, denn für die Dame war es doch etwas kompliziert, die Steuer eines Deutschen zu bearbeiten. Doch die Beiden waren sehr freundlich, nett, hilfsbereit und kompetent!!! 😊😊😊👍👍 Ich muss noch einen Nachweis von Ameli, der franz. Krankenkasse, nachreichen, dass ich hier Krankenversichert bin. Dies sind Daten, die in der Regel einmalig eingegeben werden. In Zukunft werde ich dann nur noch meine Rentenzahlung(en) insgesamt aktualisieren müssen und meine Steuererklärung ist erledigt!!! Nun warte ich auf die Nachricht der Dame, dass alles vollständig ist und dann kann ich meine Steuererklärung per Internet abgeben!!! Von sowas habe ich in Deutschland noch nicht einmal geträumt!!!!

12.05.23 Nachdem ich Gestern Abend dem Finanzamt schrieb, dass ich meine Steuererklärung nicht per Internet abgeben kann, haben wir heute kurzfristig einen Termin dort bekommen. Die Dame staunte, als ich ihr mein Problem zeigte und es stellte sich heraus, dass von der Finanzbehörde Daten gelöscht wurden, ohne die es nicht geht!!! Sie hat uns sehr freundlich bei der Beseitigung derer geholfen, den weiteren Weg gezeigt das Problem zu lösen. Zuhause habe ich dies gleich erledigt und so konnte ich meine Steuererklärung abgeben, weiß auch gleich, was ich an monatlichen Kosten habe!!! Die Erklärung wird nun geprüft und dann bekomme ich im Sommer den Bescheid. Eine Bestätigung über die Abgabe der Erklärung kam gleich per Mail.

Da nun soweit alle Daten eingetragen sind, brauche ich in Zukunft nur noch wenig ergänzen oder ersetzen, so dass dieser Vorgang in wenigen Minuten erledigt ist!!! 😊😊😊👍👍

 

 

 

Kommentar verfassen