Auf der Mairie anmelden

Auf der Mairie, dem Bürgermeisteramt, hier anmelden

Die Mairie, wie das Bürgermeisteramt hier in France genannt wird, hat auch am Samstag Vormittag geöffnet, zumindest hier bei uns. Bitte informieren sie sich über die jeweiligen Öffnungszeiten.

Das Anmelden ist relativ einfach und es wird der Personalausweis, sowie der Nachweis wo man wohnt, bei uns der Mietvertrag, verlangt und innerhalb weniger Minuten ist der Verwaltungsvorgang erledigt, ein amtliches Dokument wird ausgehändigt, das man immer mal wieder bei Behörden oder …. vorlegen, bei Anträgen dazu legen, muss. Ich habe mich auch beim letzten Deutschlandbesuch auf dem Einwohnermeldeamt abgemeldet, ein Vermerk „Keine Wohnung in Deutschland“ wurde in den Personalausweis geklebt, einiges wurde da noch für mich geklärt.

Eine Meldepflicht, wie in Allemagne, gibt es hier jedoch nicht!!! So waren die Damen in der Mairie heute erstaunt, als wir uns abmelden wollten!!! Doch sie freuten sich, dass wir noch einmal zu einem kurzen Plausch vorbei kamen und uns verabschiedeten. Als wir unser Ziel sagten, freuten sie sich!!! 😊😊😊 

Doch werden wir uns auch in unserer Neuen Heimat Auf der Mairie anmelden, keine Frage!!! 😊😊😊