Ein kleiner Nagel

Reparierter Autoreifen

Hallo 😊😊😊

Ein kleiner Nagel ist das Thema, von dem ich ihnen hier berichte, von einem Ereignis, das zwar “nichts besonderes” ist und es für uns aber doch war!!! 😊😊😊

Seit der Weihnachtszeit merken wir, dass an einem der Autoreifen immer wieder Luft fehlt. Die laufenden Arbeiten bei uns im Haus, die Feiertage, meine gesundheitlichen Probleme, uvm. drängten den Reifen immer wieder in den Hintergrund. Gestern sind wir jedoch an der Werkstatt vorbei gefahren und haben das Thema besprochen, für den nächsten Tag einen Termin vereinbart. In dieser “Garage”, wie man hier eine Autowerkstatt nennt, fühlen wir uns in guten Händen, die Leute sind nett und hilfsbereit, man versteht sich trotz der Sprachprobleme und “jeder” überlegt dann “Was will mir sie/er sagen?” 🤔🤔🤔 Nach kurzem überlegen und dem Austausch von Zeichen mit Händen und Füßen ist es dann meist klar und ein Lachen geht über die Gesichter 😊😊😊

Als wir an besagtem Tag in die Garage kamen, empfing uns der Chef und wir erklärten ihm, um was es geht. Das Auto kam auf die Hebebühne und die Suche ging los.

In der Zwischenzeit kamen wir mit einem anderen Kunden ins Gespräch und er war an uns interessiert. So erzählte er uns u.a., dass er während seiner Militärzeit in der Süd-Pfalz stationiert war. Wie klein die Welt doch ist. 😏

Der Chef fand währenddessen das Übel in meinem Reifen und übergab dies Inge mit den Worten “Ein Geschenk und Andenken”, denn es war ein kleiner Nagel.

Nagel im Autoreifen

Nun rechnete ich damit, dass ich einen Neuen Reifen brauchen würde. Als ich dies zu Inge sagte, lächelte der Chef. Der andere Kunde sagte jedoch “Haben die Deutschen so viel Geld dass sie wegen sowas gleich einen Neuen Reifen kaufen?” Der Mann hat vollkommen recht!!! Der Reifen wurde geflickt und gut ist!!!

Reparierter Autoreifen

Hier in Frankreich darf man in der Regel sowieso nicht schneller wie 130km/h fahren. Wenn ich nun dann noch sehe, was ich für diese Reparatur bezahlt habe, dann bin ich mehr als Zufrieden! Seit wir hier auf Cap Sizun leben, sind wir mit unseren Autos in dieser Garage und sehr zufrieden!!! 😊😊😊

Leider stellte sich am Wochenende heraus, dass dieser Nagel nicht die alleinige Ursache des defekten Reifen war. 2 Glassplitter steckten auch darin und so mussten die Hinterreifen doch erneuert werden.

Mir fiel aber auch dieses Plakat auf

Winterreifen-Pflicht en France

Hier sieht man, WO bzw IN WELCHEN Departements in Frankreich Winterreifen Pflicht sind!!! Ich bin überzeugt, dass dies viele Deutsche nicht wissen!!!

Auf meiner Seite Die Geschichte zweier Auswanderer, welche ich fast täglich aktualisiere, schreibe ich immer wieder Gedanken, Gefühle, Ereignisse, die mich/uns gerade beschäftigen.  Somit können sie vieles von uns als Auswanderer nachvollziehen. Oft waren wir gerade in der Anfangszeit so beschäftigt, dass an eine Art “Tagebuch-schreiben” keine Zeit war. Wir hatten dafür auch keinen klaren Kopf. Es war einfach zu viel in dieser Zeit!!!

Auswandern ist nicht einfach, doch freuen wir uns über jede Sekunde, die wir hier imFinistéreerlebten. Hoffentlich können wir hier noch viele Jahre Glücklich sein und hier leben. 😊😊😊 

Wenn ihnen meine Berichte und Aufnahmen gefallen, würde ich mich sehr freuen, wenn sie dieseWebsite abonnieren würden. Vielen Dank sagt 

die Ginder😊😊😊

Kommentar verfassen